Erfolgreiche Schulsportassistenz-Ausbildung!

17. Februar 2025

Am ver­gan­ge­nen Wochen­ende haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Oskar-Schind­ler-Gesamt­schule erfolg­reich ihre Schul­sport­as­sis­tenz-Aus­bil­dung absol­viert. Mit viel Enga­ge­ment und Freude erwar­ben sie wert­volle Kennt­nisse und Fähig­kei­ten, um künf­tig aktiv den Schul­sport mitzugestalten.

Die Aus­bil­dung begann mit einer Ein­füh­rung in die Struk­tur des Sports sowie die Auf­ga­ben und Ange­bote der Sport­ju­gend Hil­des­heim. Die Teil­neh­men­den erhiel­ten einen umfas­sen­den Über­blick über die Orga­ni­sa­tion des Sports auf ver­schie­de­nen Ebe­nen und lern­ten, wel­che Mög­lich­kei­ten und Unter­stüt­zun­gen für junge Men­schen in die­sem Bereich bestehen.

Ein zen­tra­ler Bestand­teil der Aus­bil­dung war die prak­ti­sche Umset­zung: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler plan­ten und führ­ten eigen­stän­dig kleine Spiele und Bewe­gungs­an­ge­bote durch. Dabei ent­wi­ckel­ten sie krea­tive Ideen, erleb­ten die Her­aus­for­de­run­gen der Grup­pen­lei­tung und sam­mel­ten erste wert­volle Erfah­run­gen in der Orga­ni­sa­tion und Durch­füh­rung von sport­li­chen Aktivitäten.

Mit dem erfolg­rei­chen Abschluss der Aus­bil­dung sind die Teil­neh­men­den nun bes­tens dar­auf vor­be­rei­tet, den Schul­sport aktiv zu unter­stüt­zen – sei es bei Pau­sen­an­ge­bo­ten, Schul­ver­an­stal­tun­gen oder im AG-Bereich.

Ein herz­li­cher Glück­wunsch an alle neuen Schul­sport­as­sis­ten­tin­nen und ‑assis­ten­ten! Wir freuen uns dar­auf, euch in der Schul­ge­mein­schaft in Aktion zu erleben!