News

16.09.2011
Einfach schwimmen ...

 

IMG_1341

 

(Bartels) Einfach schwimmen ... hieß es am 16.September, als 81 Kinder und Jugendliche am Nachtreffen der Ferienfreizeiten 2011 teilnahmen. Gegen 16 Uhr machten sich das Juniorteam mit allen Kids in zwei Bussen auf den Weg nach Alfeld, ins Sieben - Berge - Bad. Dort angekommen konnten die Kinder zwei Stunden das Allwetter Bad unsicher machen, welches so einiges zu bieten hatte. Zum Einen versuchte einer nach dem anderen den Rekord des Vordermanns auf der Rutsche zu brechen und zum Anderen überwanden sich sogar die Kleinsten beim Sprung in die Tiefe vom 10 Meter Turm! Ganz vorn dabei war David Otto, der sogar nach seinem ersten Sprung für unsere Kamera sich ein zweites Mal traute! Für seinen Mut wurde David auch mit tosendem Beifall am Beckenrand erwartet.
Wir sagen: Super David!

Das Juniorteam freut sich schon jetzt darauf euch nächstes Jahr zahlreich wieder in den Ferienfreizeiten und natürlich auch auf dem Nachtreffen zu sehen!

 

 

 

 


05.05.2011
Bastelbörse in der SJ Hildesheim






Acht Wochen bevor die ersten Freizeiten aufbrechen, war es höchste Zeit für eine Bastelbörse! Mehr als 15 Betreuerinnen und Betreuer haben sich auf Einladung des Juniorteams in den Kellerräumen der SJ Hi getroffen, um ihre Bastelsachen vorzustellen und sich auszutauschen. Anschließend ging es noch um jegliche Spiel- und Sportgeräte, aber natürlich auch um alle Bastelkisten. So konnte jede/r Betreuer/in am Ende  mindestens eine neue Idee mit nach Hause nehmen und diese dann innerhalb der Sommerferien den Teilnehmern  vorstellen.
Also liebe Teilnehmer, wir haben alle ganz viele, tolle, neue Ideen, egal ob beim Basteln, beim Sport oder sonst wo in eurer Freizeit !!

Vivien Leifholz

 

 

 

 


16.04.2011
Sportjugend Hildesheim in Amsterdam






„Traum von Amsterdam“…. Mit diesen Worten machten sich am Samstagmorgen acht „junge“ Leute auf den Weg in die niederländische Hauptstadt. Nach einem ausgiebigen Frühstück irgendwo im Nirgendwo und einigen Staus hinter der Grenze hieß es nach siebenstündiger Fahrt: Welkom in Amsterdam! Das erste Highlight sah man gleich vom Auto aus: ein mehrgeschossiges Parkhaus NUR für Fahrräder.
Auf dem Weg zu einem ausgemachten Treffpunkt ging es vom Hauptbahnhof durch das Amüsierviertel in Richtung Innenstadt. Dort begegnete man noch einer Anti-Atom-Demo und natürlich unzähligen Fahrradfahrern. Weiter ging es an den Grachten vorbei zum berühmten Tulpenmarkt,  dann durch einige enge Gassen, wo Coffeeshops ihr zu Hause finden, zur großen Magna Plaza, DEM Shopping Center Amsterdams. Anschließend aß man bei einem gemütlichen Italiener auf dem engen Bürgersteig direkt in der Fußgängerzone.
Nach der nur vierstündigen Rückfahrt freuten sich schon alle auf das Wiederkommen im Sommer mit der ganzen Gruppe, denn den „Traum von Amsterdam…“ kann die SJ nur bestätigen!

Vivien Leifholz

 

 

 

 


29.01.2011
JuLeiCa - Auffrischungslehrgang


 


Am 29.01.11 organisierte das Junior Team einen Lehrgang zur Auffrischung der JuLeiCas. Wer kennt das Problem nicht? Die JuLeiCa ist kurz vor dem Ablaufen und damit sie verlängert wird, sind Lehreinheiten nötig. Das Junior Team löst es mit einem interessanten, preiswerten und abwechslungsreichen Lehrgang mit 8 Lehreinheiten.
Begrüßt wurden die Teilnehmer von Junior Team Leader Dennis Bartels und Joachim Staffelt, der sich auch um die Formalitäten kümmerte. Es folgten die obligatorischen Kennenlernspiele und Icebreaker unter Anleitung von Vincent Leifholz.
Um 11 Uhr begann der theoretische Teil, bei dem es um das Thema Drogen, Alkohol und Missbrauch bei Jugendlichen ging. Dank Frau Wiltzsch, Polizistin und spezialisiert für Präventionsarbeit, wurde diese Lehrneinheit interessant und sehr informativ. Zusätzlich konnten sich alle Teilnehmer von dem vielen Informationsmaterial bedienen: sogar Rezepte für alokoholfreie Cocktails oder Computerspiele, die die Thematik behandeln.
Nach dem leckeren Mittagessen und einer kleinen Pause stand der praktische Teil auf dem Plan, inklusive Hockey und Ausprobieren anderer Sportarten und verschiedener außergewöhnlicher Geräte. Zusammenfassend war es ein toller Lehrgang, von dem jeder profitieren konnte und der sicher spätestens im nächsten Jahr wiederholt wird.

 

 

 

 


27.08.2010
Nachtreffen im KSB




(Bartels) Das diesjährige Nachtreffen der Freizeiten stand ganz unter dem Motto Spiel & Spaß.
Auch das miese Wetter konnte die gute Stimmung nicht vermiesen. Nach witzigen Spielen in der Turnhalle begann der gemütliche Teil des Abends. Chips futtern und Fotos angucken. Dabei waren sich die 20 Teilnehmer wie immer alle uneinig wo es am schönsten war.
 

 

 

 


20.06.2010
Tag der offenen Tür




(Bartels) Am 20.06.2010 war im Haus Berlin in Hohegeiß Tag der offenen Tür.
5 Mitglieder des Juniorteams der Sportjugend Hildesheim haben mit Spielen und Parcours an der Gestaltung des Tages mitgewirkt. Es hatten alle sehr viel Spaß.
Zwei des Juniorteams haben sich entschieden beim Kistenklettern, was auch angeboten wurde, mitzumachen und haben den Rekord des Tages von 14 Kisten eingestellt, was sie gefreut hat.
 

 

 

 


27.08.2010
Großer Sportnachmittag


Am 27. August 2010 ab 16:30 Uhr findet auf dem Gelände der KSB-Lehrstätte ein Großer Sportnachmittag statt.
Wann - Wer - Was - Wo ???   Die Antworten können hier nachgelesen werden.

Viel Spaß im Voraus.
 

 

 

 


01.05.2010
Kreissporttag 2010


(Bartels) Am 21. April traf sich die Hildesheimer Sportwelt im Berghölzchen Hildesheim anlässlich des Kreissporttages 2010. Vereinsvertreter, Fachverbandsvertreter und  Prominente aus dem Bereich der Politik waren anwesend.
Mitten drin war auch die Sportjugend und das Juniorteam. Interessant wurde es, als der Direktor des LSB Niedersachsen sein Gastreferat hielt in dem es um das Thema „Sport in der Zukunft“ ging.
Nach den Berichten des Vorstandes wurde eben dieser einstimmig wiedergewählt.
 

 

 

 


01.05.2010
Kreisjugendtag 2010


(Freund) Am 8. April fand der Kreisjugendtag in der KSB-Lehrstätte statt. Eine große Sache für das kleine Juniorteam und die gesamte Sportjugend Hildesheim.
Wichtige Leute berichteten über die Leistungen der Sportjugend. Dann stand die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung.
Dieser wurde auch einstimmig wiedergewählt. Nur eine kleine Veränderung gibt es:
Für die nächsten 2 Jahre wird Maren Kook aus dem Junior Team im Vorstand der Sportjugend Hildesheim mitwirken!
Und dann war auch noch Juniorteam-Leader Dennis Bartels an der Reihe, um uns und unsere Arbeit vorzustellen.

Nach der Sitzung, die nur alle 2 Jahre stattfindet, wurde uns Jugendlichen noch eine leckere Pizza zum Abschluss des Tages spendiert.
Und wer kann bei Pizza schon widerstehen!?

 

 

 


21.03.2009
Das Juniorteam der Sportjugend Hildesheim möchte sich vorstellen.

(Ba) Ihr fragt euch, was ist eigentlich ein Juniorteam? Was machen die die ganze Zeit? Wie alt und wie viele sind das überhaupt?
Diese Fragen werden euch jetzt beantwortet!

Wir, das Juniorteam der Sportjugend Hildesheim, sind eine Gruppe von 9 engagierten Jugendlichen im Alter von 15 bis 22 Jahren. Unsere Aufgabe besteht darin, die Sportjugend HI zu repräsentieren, sie bekannter zu machen und vor allem, viele große und kleine Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen.

Unsere erste große Aktion war ein Nachtreffen der Ferienfreizeiten im Herbst 2008. Dies war zugleich ein Erfolg auf voller Linie und hat uns und den Teilnehmern sehr viel Spaß bereitet.

Das Juniorteam
Dennis & Maren
(Ansprechpartner)
 

 

 

 


25.06.2008
Hallo,

Wir, das Juniorteam der Sportjugend Hildehsheim, möchten euch herzlich zum Nachtreffen der Ferien- freizeiten Schwennauhof, Sylt 1, Altenmarkt 1, Altenmarkt 2, Fichtelberg, Langeoog und Radstadt einladen.
Das Nachtreffen ist die erste Veranstaltung des Juniorteams. Wir haben vor, mit der Sportjugend auch außerhalb der Freizeiten präsent zu sein.
Das Juniorteam besteht aus Dennis Bartels, Maren Kook, Simon Voges, Daniel Haberlandt, Vivien Leifholz, Sven Meyer, Rene Schmidt, Hendrik Sandvoß, Moritz Künstler, Saskia Geweke, Moritz Geweke, Anna-Lisa Strohbach, Fokko Rendel, Kristin Kyas und Bianca Gondeck.
Unsere Bitte an euch ist es, nun schon in den Freizeiten Werbung für das Nachtreffen zu machen und vielleicht auch etwas einzustudieren, damit die Teilnehmer ihre Freizeit dann vorstellen können.

Stattfinden wird das ganze am 12.09.2008 um 18:30 in der Lehrstätte des KSB-Hildesheim.

Wir würden uns freuen wenn du kommst.

Die Einladung in Form eines Flyers kannst du dir hier herunterladen.

Bis dahin

Das Juniorteam
Dennis & Maren
(Ansprechpartner)
 

 

 

 


02.06.2008
Neues vom Juniorteam


Das Juniorteam der Sportjugend Hildesheim traf sich am 02.06.08 in der Sportlehrstätte. Dort wurde gemeinsam überlegt, wie sich die Sportjugend öfter präsentieren kann. Dieses soll immer wieder in verschiedenen Aktionen geschehen. Als erstes wird ein Nachtreffen im September stattfinden. Des weiteren sollen verschiedene Angebote organisiert und durchgeführt werden. Es könnten sportliche, kreative oder einfach gemütliche Stunden verbracht werden.

Das Juniorteam setzt sich aus 15 Jugendlichen im Alter von 13 – 27 Jahren zusammen. Als Juniorteamsprecher wurde Dennis Bartels aus dem Team vorgeschlagen und gewählt. Wer Anregungen oder Wünsche für das Team hat kann sich an den Vorstand der Sportjugend wenden, die dann alles weiterleiten.